Hat Amazon beim versenden von seinen Artikeln ein Problem?

Definitiv – Ja – Amazon haben ein großes Problem – dieses Problem besteht immer noch!

Ich habe von ca. 1 – 2 Wochen ein Tablet und ein Handy mir bestellt – Verkauf und Versand über Amazon.

Habe Amazon Prime – Lieferung gewählt und natürlich am nächsten Werktag auch ein Paket erhalten.

Jeweils ein Original Amazon – Paket mit meinem Namen und Adresse – original verpackt, unbeschädigt und auch nicht umverpackt worden.

Die Größe und das Gewicht der Pakete waren vergleichbar mit dem was ich eigentlich bestellt habe – daher vermutete ich zuerst nichts schlimmes.

Aber als ich die Amazon Pakete geöffnet habe erschrak ich:

  • in einem Paket waren drei kleinere Bücher

  • in dem anderen Paket war ein etwas größerer Roman

Ich habe natürlich den Amazon Kundendienst sofort per Chat kontaktiert – beim Tablet haben die mir eine Ersatzlieferung angeboten und beim Smartphone wollten diese nur den Kaufpreis nach erhalt der Rücksendung mir anbieten.

Die beiden falschen Pakete sollte am nächsten Tag UPS abholen.

UPS hat die Pakete abgeholt und ich bekam die Ersatzlieferung vom falschen Tablet – aber in der Ersatzlieferung war wieder ein falscher Artikel – Pinsel und Farbe – die Größe und schwere des Paketes waren wieder so ähnlich.

Wieder den Kundendienst kontaktiert – also gut UPS holt das falsche Paket wieder ab und ich soll dann eine Rückerstattung bekommen.

Alles sehr ärgerlich und Zeit intensiv!

Daraufhin habe ich mal gegoogelt und siehe da, dass Problem ist anscheint seit ca. Oktober/November 2022 bekannt und auch die Deutsche Verbraucherzentrale hat darüber was geschrieben:

https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/marktbeobachtung/shampoo-statt-smartphone-falsche-lieferungen-von-amazonplattform-77596

Es gibt viele Kunden mit dem ähnlichen Problem:

  • ein teures – oft elektronisches Produkt bestellt und ein minderwertiges Produkt erhalten.

Verbraucherzentrale hat geschrieben, dass Amazon bei der Rückerstattung sich oft quer gestellt hat – sie wollten das Produkt als Rücksendung was man bestellt hat – aber weil man den falschen Artikel bekommen hat, konnte man natürlich nicht diesen zurück senden, sondern nur den falschen und daraufhin bekommt man oft keine Rückerstattung.

Bei mir war es aber zum Glück nicht ganz so:

Ich habe zwar wieder Kontakt mit dem Amazon – Kundendienst aufnehmen müssen – wieder alles erklären und warten – dann wurde mir aber mitgeteilt, dass ich per Mail eine Schadensmeldung ausfüllen soll und diese an Amazon zu senden soll.

Das habe ich dann alles gemacht und eine Stunde später wurde mir das Geld vom Tablet zurückerstattet – vom Handy warte ich noch auf eine Rückmeldung ab.

Wo genau das Problem bei Amazon besteht weiß ich nicht – aber ich weiß dass sie ein immer noch bestehendes Problem dabei haben und das dass alles sehr ärgerlich für den Kunden ist!

Erste – Hilfe – Maßnahmen bei falscher Lieferung:

  • Nimm am besten ein Video auf während Du das Paket öffnest

  • Melde die Falschlieferung sofort beim Amazon – Kundendienst – zum Beispiel über den Amazon – Chat: https://www.amazon.de/hz/contact-us/foresight/hubgateway – ( für den Chat brauchst Du die normale Amazon – App auf Deinem Handy und Du musst mit Deinem Amazon – Konto angemeldet sein.
  • Lassen Dich nicht einschüchtern – wenn Amazon weitere Schritte von Dir möchte.

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By schubert100

Technikfreak

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