Du spielst auf Deiner Xbox Series X und plötzlich wird das Spiel bedeutet verlangsamt?

Das Wechseln von Apps fühlt sich plötzlich an, wie ein ganz alter Windows – Rechner?

Wer kennt diese Situationen nicht? – aber was ist passiert?

Wenn es um eine unzureichende Xbox-Leistungen geht, sollte der Cache Deiner Konsole möglicherweise gelöscht werden – weil zu viele alte Daten auf Deiner Spielekonsole liegen, die nicht unbedingt mehr gebraucht werden.

Was ist Cache?

Cache sind Daten, die Dein Laufwerk im Laufe der Zeit speichert, um nützliche Dienste anzubieten und Prozesse schnell zu halten – dadurch müssen Elemente nicht immer auf ein neues geladen werden.

Allerdings können sich diese Daten über Wochen oder Monate hinweg so weit ansammeln, dass das Betriebssystem unter dem Gewicht all dieser Daten überlastet ist – dass sich dann in der Verlangsamung widerspiegelt – so ähnlich wie bei einem PC auch.

Es lohnt sich also -den Cache immer mal zu leeren.

Stell Dir das Löschen des Cache wie das Entstauben oder Aufräumen Deines Speichers vor.

Keine Angst – es werden keine wertvollen Speicherdaten oder Softwareinstallationen gelöscht.

Es gibt zwei Möglichkeiten, den Cache auf der Xbox Series X zu leeren.

Diese Methode funktioniert auch auf der Xbox Series S, Xbox One, Xbox One S und Xbox One X.

Cache leeren über Ausschalten der Xbox:

  • Schalte Deine Konsole aus und ziehe den Netzstecker.

  • Lasse die Konsole mindestens ein paar Minuten in Ruhe und schließe diese dann wieder an.

  • Halte im ausgeschalteten Zustand die Einschalttaste gedrückt und wiederhole den Vorgang einige Male.

  • Wenn Du die Konsole wieder einschaltest – sollte der Cache geleert sein und die Leistung der Konsole sollte sich deutlich verbessert haben.

Cache leeren über das Xbox – Menü:

Seltsamerweise gibt es leider keine große Schaltfläche mit „Cache löschen“ – aber die unten stehende Anleitung bringt Dich direkt ans Ziel:

  • Drücke die große Xbox-Haupttaste in der Mitte von Deinem Controller und navigiere nun zum Hauptmenü „Einstellungen“

  • Gehe bitte auf „Geräte und Verbindungen“ im Menü Deiner Xbox

  • Im Untermenü – „Blu-Ray“ – klicke jetzt auf „Dauerhafter Speicher“

  • Navigiere nun auf die Option „Löschen“.

Glückwunsch – der Cache Deiner Xbox Series X sollte jetzt geleert sein und einige Fehler und das langsame Verhalten der Konsole müssten nun beseitigt sein.

Abonniere kostenlos meinen Newsletter - regelmäßig alle Neuigkeiten von meinem Blog per Mail! - Du kannst den Newsletter jederzeit über das Kontaktformular stornieren!

By schubert100

Technikfreak

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Verified by MonsterInsights