In den öffentlichen Medien hört und liest man momentan sehr viel über Verspätung oder gar kompletten Ausfall von Zügen der Deutschen Bahn.

Ich möchte Dir daher in wenigen und einfachen Schritten zeigen – wie auch Du Online einer Fahrkarten – Erstattung bei der Deutschen Bahn beantragen kannst.

Es sind aber auch einige Bedingungen bzw. Voraussetzungen zu beachten:

Voraussetzungen einer Fahrkarten – Erstattung bei der Deutschen Bahn sind:

Grundsätzlich können bei Verspätungen oder gar komplette Ausfälle von Zügen eine Rückerstattung per Post oder online beantragt werden.

Um die Entschädigung online beantragen zu können – muss die Fahrkarte auch online über Dein Kundenkonto bei der DB gekauft worden sein.

Eine einfache Fahrt – gilt folgende Staffelung:

Ab 60 Minuten Verspätung wird 25 Prozent des Fahrpreises

Ab 120 Minuten 50 Prozent erstattet.

Wichtig:

Bei Länder-Tickets / Schönes-Wochenende-Tickets / Quer-durchs-Land-Tickets und Tickets unter 4 Euro entfällt komplett die Entschädigung.

Online Entschädigung für Verspätung beantragen:

  • Gehe zur Website der Deutschen Bahn – siehe Foto – unten – unter Dein registriertes Konto:

https://accounts.bahn.de/auth/realms/db/protocol/openid-connect/auth?cancel_uri=https%3A%2F%2Ffahrkarten.bahn.de%2Fprivatkunde%2Flogin%2Fidmredirect.post%3Flang%3Dde%26country%3DDEU%26scope%3DCANCEL&showRegisterWithBahnCard=true&kc_locale=de&showSoftLogin=true&scope=openid&response_type=code&redirect_uri=https%3A%2F%2Ffahrkarten.bahn.de%2Fprivatkunde%2Flogin%2Fidmredirect.post%3Flang%3Dde%26country%3DDEU%26scope%3DRETURN&state=dff195a190ec1f4d0f53d8b101151d0d&showReloginMessage=false&nonce=fa14241b-7d9f-48b2-806a-b563391434a4&client_id=fe_esuite#noback_idm

  • Logge Dich mit Deinem Benutzername und Kennwort ein
  • Gehe nun auf “Alle Buchungen anzeigen” – beziehungsweise “Meine Tickets” in der App
  • Wählen bitte die Buchung aus – die eine Verspätung hatte oder ausgefallen ist
  • Gehe auf den Punkt “Fahrgastrechte” und dann “Entschädigung beantragen”
  • Gebe nun die geforderten Details wie die Minuten der Verspätung ein und hinterlasse die Kontodaten für die Entschädigung
  • Senden den Antrag auf Erstattung ab.

Fahrkarten – Erstattung per Post beantragen:

Wenn Du Deine Fahrkarte nicht online in Deinem DB – Konto gekauft hast musst Du die Erstattung per Post beantragen:

  • Öffne Online bei der DB das Formular:

  • Drucke und fülle das Formular aus
  • Mit diesem Formular, der Bestätigung über die Verspätung (diese bekommst Du beim Zugbegleiter und der DB Information) und Deiner Original-Fahrkarte erhälst Du in einer Geschäftsstelle sofort die Entschädigung
  • Du kannst es aber auch unter alle Unterlagen an das “Servicecenter Fahrgastrechte, 60647 Frankfurt am Main” per Post senden. 

Weitere Informationen über das Thema von der Deutschen Bahn:

Um detaillierte Informationen rund um das Thema Rückerstattung von der Deutschen Bahn aus erster Hand zu bekommen – verlinke ich Dir die Seite von der Deutschen Bahn dazu:

https://www.bahn.de/service/ueber-uns/inside-bahn/tipps-tricks/fahrkarten-erstattung

Abonniere kostenlos meinen Newsletter - regelmäßig alle Neuigkeiten von meinem Blog per Mail! - Du kannst den Newsletter jederzeit über das Kontaktformular stornieren!

By schubert100

Technikfreak

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Verified by MonsterInsights