Ich möchte Dir in wenigen Schritten zeigen, wie Du in Zukunft Deine persönlichen Bilder besser aufnehmen und danach einfach bearbeiten kannst.

Die Bilder vom Urlaub oder von einer Familienfeier sollen ja schließlich für die Ewigkeit festgehalten werden und alles aus den Bildern herausgeholt werden.

Einstellungen vor dem Fotografieren richtig einstellen:

Das Zauberwort ist Raw – Dateiformat.

Raw heißt auf Deutsch “roh” und an Spiegelreflexkameras oder bei den meisten neuen Smartphone kannst Du unter “Einstellungen” – “Kamera” Raw einstellen – Standart ist JPG eingestellt.

JPG lässt Dein aufgenommenes Fotos nicht so wie es ist – also “roh” – sondern optimiert und komprimiert es bei der Aufnahme und speichert die “Überarbeitung” auf Dein Gerät ab.

Dabei gehen Details an Dein Foto verloren.

Der Vorteil von Raw ist – Dein Foto wird so wie es ist auf Deinem Gerät gespeichert und Du kannst es im Anschluss auf Deinem PC (Windows und Mac) bearbeiten und an Deinen persönlichen Vorlieben und Geschmack anpassen.

Du musst auch kein Profi für Fotobearbeitung sein – es gibt gute Fotobearbeitungsprogramme – die helfen Dir gut bei der Arbeit.

Aber nicht jedes Foto – Programm kann die Raw – Datei bearbeiten.

Es gibt viele Programme, wo die Benutzung recht kompliziert sind und die kostenlose Programme kann ich Dir aus eigener Erfahrung auch nicht so ganz empfehlen.

Ich möchte aber dennoch einige kostenlose Programme zum ausprobieren hier vorstellen:

Gimp:

https://www.gimp24.de

Ist ein simples Tool für Einsteiger geeignet und hat einige Filter und Werkzeuge – für Windows, Mac und Android.

Photopea:

https://www.photopea.com

Dieses Programm muss nicht installiert werden und läuft auf allen Computern mit vielen Funktionen.

Nachteil: kostenlose Version mit Werbepartnern

Adobe Photoshop Elements 2022:

Ich selbst habe das Bearbeitungsprogramm “Adobe Photoshop Elements 2022” für meinen PC gekauft und bin im Alltag sehr zufrieden.

Das Programm gibt es für Microsoft und für den iMac:

Du kannst dieses Programm auch 30 Tage kostenlos direkt bei Adobe testen – Du musst Dich aber dafür kostenlos bei Adobe registrieren – den Account brauchst Du aber sowieso später – falls Du die Vollversion möchtest:

https://www.adobe.com/de/products/photoshop-elements/free-trial.html

Ich muss zugeben, dass Programm ist nicht gerade billig – aber es lohnt sich definitiv!

Warum?

Einfache Bearbeitung von Deinen Fotos – teilweise auch mit automatisierten Bearbeitungsschritte.

Fast 60 Assistenten – sortiert in fünf Rubriken helfen Dir bei der Bearbeitung.

In der 2022 – Version kommt beispielsweise verstärkt “Adobe Sensei” zum Einsatz – das ist Adobes hauseigene Technik – die auf maschinelles Lernen setzt und so besonders gute Ergebnisse erzielt.

Bearbeiten der Fotos eben auch als RAW – Datei.

Adobe Photoshop Elements 2022 bringt zum Verwalten der Fotosammlung den Organizer mit – der sorgt für einen besseren Überblick bei großen Sammlungen.

Auf Wunsch überwacht der Organizer ausgewählte Ordner – beim nächsten Start fragt er, ob dorthin neu kopierte Bilder in den Katalog aufzunehmen sind.

Das Programm von Adobe gibt es nicht als Abo – Du bezahlt nur einmal!

Neue Funktionen gibt es einmal im Jahr mit der neuen Version – dies müsste dieses Jahr wieder bald soweit sein – wenn Ihr immer die neuen Funktionen wollt, solltet Ihr besser warten – für Sparfüchse ist es jetzt ein guter Zeitpunkt, weil das Programm günstiger angeboten wird.

Nachteil:

Ein schneller PC mit mindestens 16 Gigabyte Arbeitsspeicher ist empfehlenswert – um “Aussetzer” zu vermeiden.

Abonniere kostenlos meinen Newsletter - regelmäßig alle Neuigkeiten von meinem Blog per Mail! - Du kannst den Newsletter jederzeit über das Kontaktformular stornieren!

By schubert100

Technikfreak

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Verified by MonsterInsights