Ist Filterkaffee geschmacklich besser oder der Kaffee aus dem Vollautomaten?

Schauen wir uns doch am besten gleich mal die Zahlen aus einer Statistik ein:

Filterkaffeemaschinen – trinken heute noch ca. : 60 %


Kaffeevollautomaten: ca. 20 %


Also trinken doch noch sehr viele Filterkaffee? – Schmeckt er wirklich besser?

Geschmack ist nicht objektiv, dass wissen wir alle, aber ich kann schon mal soviel verraten, der Espresso aus einem Automaten schmeckt viel intensiver und besser — so wie bei einem Italiener.

Schauen wir uns doch mal von den beiden Zubereitungsformen die Vorteile und Nachteile an:

Filterkaffee:

Vorteile:

Relativ preisgünstig, weil keine teuren Reinigungs und Entkalkungsmitteln nötig sind und die teure Anschaffung eines Automaten entfällt.
Schnelle und einfache Reinigung der Kaffeefiltermaschine möglich. Einfach zum Zubereiten: Filter rein, gemahlenes Kaffeepulver und heißes Wasser und dann durchlaufen lassen.

Gut für Besuch, weil mehrere Tassen gleichzeitig in der Kanne zubereitet werden kann.

Nachteile:

Keine Milchmischgetränke möglich, weil kein integriertes Milchaufschäumsystem vorhanden ist.
Meist ist kein Mahlwerk integriert, daher ist eine Kaffeemühle sinnvoll, weil nur kurz davor, frisch gemahlener Kaffee sehr gutes Aroma hat.
Geschmack ist wie gesagt nicht objektiv, aber ich finde man kann den Geschmack des Kaffees beim Automaten viel besser auf seine persönliche Referenzen abstimmen und am Automaten ist der Geschmack viel intensiver.

Kaffeevollautomaten:

Vorteile:

Ein unverwechselbarer guter Geschmack den Du nur sonst im Cafe bekommst.
Kaffeebohnen werden kurz vor der Zubereitung frisch gemahlen, gepresst und das Wasser heiß gemacht und langsam durch das Kaffeepulver mit 15 bar gepresst.

Sehr viele Zubereitungsparameter an der Maschine einstellbar und oft speicherbar – für jeden Geschmack was dabei.
Moderne Automaten über App steuerbar.
Zubereitung von Milch – Kaffee – Spezialitäten wie Latte und Capuccino.

Nachteile:

Meist wirklich nervende lange Reinigung – Entkalkungsprozesse und Allgemeine regelmäßige Hygiene bzw. Sauber machen des Automaten. Teure Reinigung – und Entkalkung Mittel von den Herstellern.
Maximal zwei Tassen auf einmal bei modernen Maschinen zum zubereiten – oft nicht das Wahre wenn Besuch kommt…..

Hohe Anschaffungskosten – die sich oft erst bei 2 Personen im Haushalt und ungefähr ab 3-4 Tassen pro Person nach paar Jahren ausgeglichen sind.

Brauchst Du einen teuren Automaten?

Definitiv NEIN!

Welche Firma?

Egal – wirklich – der Zubereitungsprozess ist bei allen gleich und keine Firma entwirft den Automaten für Dich neu und persönlich.

Alternative Siebträgermaschine:

Trinkst Du nur gelegentlich am Tag Kaffee? Bist Du Singel?

Hast Du Lust auf die Händische Zubereitung von einem sehr guten, intensiven Espresso so wie im Café – dann nimm bitte eine Siebträgermaschine

Reinigung und Pflege wesentlich leichter und einfacher und nervt nicht so wie beim Automaten auf längere Sicht.

Kapsel – und Pad – Maschinen:

BITTE NICHT!

Das mit der Umwelt und das es auch über längere Zeit an das Geld geht muss ich Dir glaube nicht erklären

Du kannst nur so den Kaffeegeschmack genießen wie er von den Firmen gewollt und vorgegeben ist – keine persönliche Anpassung an Dein Geschmack möglich, auch wenn es zig verschiedene Geschmacksrichtungen von den Kapseln gibt.

Du hast meist auch keinen Einfluss wo die Bohnen her kommen (Fairtrade….)

Fazit:

Mache eine kurze und persönliche Liste mit dem was Dir bei einer Kaffeezubereitung wichtig ist!

Soll die Maschine Milch aufschäumen?
Welche Einstellungen willst Du beim Automaten durchführen können?

Soll die Maschine mit einer App bedienbar sein – all dass sind wichtige Punkte, schreib Sie auf und stelle pro und Contra gegenüber.

Warum, weil ein Automat nicht billig ist, auch ein Mittelpreissiges Modell kostet ca. ab 400 – 600 Euro mindestens.

Schau Dir z.B. Youtube – Videos von bekannten und guten Bloggern an, die Dir alle

Maschinen zeigen und erklären, somit kannst Du dein zukünftiges Modell schon sehen und einen ersten Eindruck verschaffen.

Der Druck in Bar bei einem Automaten ist nicht voranging, ob 15 oder 19 Bar – alles Marketing – Maschine soll 15 Bar haben und Punkt, weil 19 Bar sowieso nicht angewandt werden – alle Maschinen arbeiten mit 15 Bar – mehr kann das System nicht verarbeiten….

Der Geschmack von einen Automaten oder Siebträger ist sehr sehr intensiv und gut – glaubst Du nicht?

Gehe in einem Elektronikfachmarkt und lass Dich mal von einen Kaffeevollautomaten und Siebträger verwöhnen.

Abonniere kostenlos meinen Newsletter - regelmäßig alle Neuigkeiten von meinem Blog per Mail! - Du kannst den Newsletter jederzeit über das Kontaktformular stornieren!

By schubert100

Technikfreak

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Verified by MonsterInsights