Voraussetzungen der Nutzung vom eigenen Fritzbox – Anrufbeantworter:

Du möchtest so wenig Geräte herum stehen haben. wie es nur möglich ist – aber auf einen Anrufbeantworter möchtest du nicht verzichten, wenn du nicht zu Hause bist.

Gibt es eine neue Nachricht auf den Anrufbeantworter kannst du über dein Smartphone die Nachricht abhören – über die Fritzbox – App.

  • Eigene Bandansagen dürfen maximal eine Länge von 60 Sekunden haben und müssen in den Dateien Mp3 oder WAV sein.

Einrichten:

  • Gebe in deinen Browser deine Fritzbox – Benutzeroberfläche ein: http:// fritz.box oder die IP – Adresse deiner Fritzbox (Standardmäßig: 192.168.178.1) – falls du versehentlich die Einstellungen verändert hast und keinen Zugriff mehr hast auf deine Fritzbox – kannst du die Notfall – IP eingeben: http://169.254.1.1 
  • Klicke im Menü Telefonie auf Telefoniegeräte

  • Gehe auf “Neues Gerät einrichten”

  • Suche “In die FRITZ!Box integriert” die Option “Anrufbeantworter” aus und bestätige

  • Nun kannst du die Aufnahmelänge, Ansageverzögerung und den Namen bearbeiten und festlegen
  • In den Einstellungen des Anrufbeantworters kannst du bei Bedarf Zeiten eingeben wann der Anrufbeantworter hingehen soll oder nach wieviel Sekunden Klingeln er reagieren soll….

  • Auch im Menü des Anrufbeantworter ist es möglich einzustellen, ob er auf alle Anrufe oder auf anonyme Anrufe oder bestimmte Rufnummern reagieren soll.

Nachrichten per Email versenden:

  • Gehe wieder zu Telefonie – Anrufbeantworter: Nachrichten
  • Mache ein Kreuz bei “Nachrichten” die Option “Nachrichten per E-Mail versenden”
  • Bei Bedarf kannst du ggf. die Option “Nachrichten nach Versand vom Anrufbeantworter löschen” noch mit ankreuzen
  • Trage nun deine Emailadresse ein – wo du die Nachrichten von deinem Anrufbeantworter bekommen sollst.
  • Bei der Funktion “Nachrichten per Email versenden” ist es eine Voraussetzung, dass du deine E-Mail-Kontodaten in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter “System > Push Service” eingetragen hast – wenn du den Dienst “Push – Service” nicht willst – kannst du ihn danach wieder deaktivieren.

  • Der letzte Punkt: “USB – Speicher zur Erhöhung der Aufnahmekapazität” kannst du aktivieren und den Speicherort genau angeben, wenn an deiner Fritzbox ein USB-Speicherstick an den USB – Port angeschlossen ist.

Fernabfrage:

Unter den “Nachrichten” kannst du die Fernabfrage aktivieren oder deaktivieren durch anklicken – bei Aktivierung musst du einen persönlichen Pin eingeben – Erlaubt sind Ziffern zwischen 0 – 9 aber keine 0000 (das deaktiviert die Fernabfrage)

Anrufbeantworter bedienen:

Mein voriger Artikel ging über die Fritz!FON – App – in dieser kannst du auch deinen Anrufbeantworter bedienen – unter Punkt Einstellungen – Menü – Anrufbeantworter

Abfragen der Nachrichten über das Telefon:

Nehme das Festnetztelefon das an der Fritzbox angeschlossen ist

**600 ist die interne Nummer für den Anrufbeantworter mit der du in das Sprachmenü kommst und du diverse Einstellungen so vornehmen kannst – aber auch deine Bandansage ansprechen, den Anrufbeantworter ein – und ausschalten und neue Nachrichten abhören kannst.

Abonniere kostenlos meinen Newsletter - regelmäßig alle Neuigkeiten von meinem Blog per Mail! - Du kannst den Newsletter jederzeit über das Kontaktformular stornieren!

By schubert100

Technikfreak

3 thoughts on “Wie du aus deiner Fritz.box den integrierten Anrufbeantworter in 7 einfachen Schritten nutzen kannst”
  1. Die Funktion der Fritzbox ist einfach nur genial. Ich leite oft Anrufer auf die heimische Fritzbox weiter, da der Anrufbeantworter viele nützliche Funktionen bietet. Zum Beispiel Ansagetext, Melodie, Kurzwahltasten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Verified by MonsterInsights