Dein alter Staubsauger ist kaputt oder Du bist inzwischen unzufrieden mit deinem alten Gerät – dann ist jetzt Zeit einen neuen zu kaufen!

Aber welcher Staubsauger ist auch der Richtige für mich und meinen Anforderungen – bei den ganzen unterschiedlichen Typen von Staubsauger – mit Kabel oder Akku…. oder Saugrobotor?

Die Bedeutung der früheren Wattzahl eines Staubsaugers:

Früher wurden eigentlich alle Staubsauger verglichen mit ihrer Wattzahl – dies bedeutet umso höher die Wattzahl war – umso besser die Saugleistung – diesen Wert kann man aber jetzt nicht mehr vergleichen.

Weil die EU ein Gesetz beschlossen hat – dass alle Staubsauger nicht mehr als max. 900 Watt Leistung ( = Aufnahme des Stromes) haben dürfen.

Nun mussten alle Hersteller mit relativ geringer Energie dennoch hohe Saugleistungen erbringen und wurden effizienter entwickelt.

Das es für den Verbraucher ein Vergleich der Saugleistung ermöglicht wird – wurden bei den Staubsauger nun Werte in AW (Airwatt) und Pa (Pascal = Druckdifferenz in der Physik) verwendet.

Aber Vorsicht – Spoilergefahr: Die Werte AW und Pa von allen Herstellern sollen mit Vorsicht betrachtet werden – weil auch damit viel Marketing betrieben wird!

AW -Wert (Airwatt):

Airwatt bzw. Luftwatt ist die Menge an Energie – die pro Zeiteinheit benötigt wird – in der eine bestimmte Menge Luft durch eine Öffnung strömt. 

Es wird auch der Abzug des Wirkungsgrades des Staubsaugers berücksichtigt, der zum Teil in Wärme umgesetzt wird.

Wie groß die Saugkraft bei der Düse ankommt hängt von der Saugleistung ab, der vom Messpunkt nahe am Motor bis zur Düse durch Verzweigungen und ungewollte Öffnungen im Luftsystem schnell abfallen kann – und unterscheidet sich auch von Modell und Hersteller stark.

Außerdem gibt es für den Messwert keine festgelegten internationalen Normen zum Messen – das heißt wiederum – dass die Messung jedes einzelnen Herstellers selbst festgelegt werden kann.

Pa – Wert:

Pa – Wert (Pascal – Wert) ist eine Einheit welche in der Physik für die Angabe einer Druckdifferenz genutzt wird.

Je höher der Pa-Wert – umso mehr Unterdruck erzeugt der Staubsauger und das ist besser für die Saugkraft – zumindest in der Theorie – weil je nach Konstruktion des Staubsaugers und vor allem der Düse vorne kann die Saugleistung in der Praxis schwächer ausfallen.

Daher immer bei einer Anschaffung eines neuen Staubsaugers oder auch bei einem Saugroboter schauen – ob die Düse am Gerät breit genug ist und eine gute Form zur Aufnahme des Drecks am Boden hat!

Pa – Werte aus der Praxis:

  • Staubsaugroboter arbeiten meistens im Bereich von 2000 bis 4000 Pa

  • Akku-Staubsauger haben zwischen 10.000 und 20.000 Pa ihre Leistung.

Diese Werte sind von verschiedenen Herstellerseiten und variiert natürlich auch stark von den verschiedenen Modellen – daher sollen die Angaben nur als groben Überblick verstanden werden!

Abonniere kostenlos meinen Newsletter - regelmäßig alle Neuigkeiten von meinem Blog per Mail! - Du kannst den Newsletter jederzeit über das Kontaktformular stornieren!

By schubert100

Technikfreak

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Verified by MonsterInsights