In den letzen Wochen bin ich öfters über Berichte im Netz gestolpert, ob die Amazon Alexa – Dienste und ihre dazugehörigen Geräte eingestellt werden – wegen Sparmaßnahmen.

Ich habe mir die Frage gestellt – was ist an diesen Behauptungen tatsächlich dran?

Ich weiß – dass ich eigentlich nur die richtige Antwort von Amazon selbst erhalten kann!

Also habe ich eine Mail an die zuständige Kommunikationsagentur von Amazon Devices geschrieben – mit der Hoffnung dass ich als kleiner Blogger eine positive Antwort erhalte – und tatsächlich – ich wahr Amazon sehr dankbar dass ich eine Antwort bekommen habe und die beiden Artikel die ich gleich veröffentliche – auch in meinem Artikel verwenden darf!

Ich habe von der Agentur zwei Artikel jeweils einen von Andy Jassy (CEO)

https://www.aboutamazon.com/news/company-news/a-note-from-ceo-andy-jassy-about-role-eliminations

und einen von Dave Limp (Senior Vice President of Devices & Services at Amazon) – https://www.aboutamazon.com/news/company-news/a-team-update-from-dave-limp bekommen –

ich habe beide Artikel ins Deutsche erstmals übersetzt und werde beide Artikel sachlich auswerten – was diese Informationen für den Endverbraucher über die Nutzung von Amazon Alexa bedeutet:

Erster Artikel von Andy Jassy (CEO) vom 17.11.2022:

In diesem Artikel wird erläutert – dass “der diesjährige Rückblick schwieriger verlaufen ist, weil die Wirtschaft weiterhin an einem herausfordernden Ort ist und sie als Unternehmen in den letzten Jahren schnell eingestellt haben.”

” Der jährlicher Planungsprozess erstreckt sich bis ins neue Jahr, was bedeutet, dass es mehr Rollenabbau geben wird, da die Führungskräfte weiterhin Anpassungen vornehmen.

Weiterhin heißt es:

Diese Entscheidungen werden Anfang 2023 mit den betroffenen Mitarbeitern und Organisationen geteilt. Diese sind noch nicht genau abgeschlossen, wie viele andere Rollen betroffen sein werden (sie wissen aber, dass es in unseren Stores und PXT-Organisationen Kürzungen geben wird).

Zukunft über Amazon – Alexa:

Jetzt kommt der wirklich wichtigster Teil von diesem Artikel – über die Zukunft von Amazon – Alexa:

“Amazon hat in der Vergangenheit Unsicherheit und schwierige Volkswirtschaften überstanden, und sie werden dies auch weiterhin tun.

Sie haben große Chancen vor sich, sowohl in ihrer etablierteren Unternehmen wie Stores, Advertising und AWS, als auch in ihren neueren Initiativen, an denen wir seit einigen Jahren arbeiten und die Überzeugung haben (z.B. Prime Video, Alexa, Kuiper, Zoox und Gesundheitswesen).

Der Schlüssel wird sein, das zu tun, was Amazon am besten kann – besessen von Kunden und unermüdlich in ihrem Namen zu erfinden – und wenn wir das tun, sollten wir alle sehr optimistisch in Bezug auf die Zukunft von Amazon sein.”

Zweiter Artikel von Dave Limp -Senior Vice President of Devices & Services at Amazon – vom 16.11.2022:

Es steht folgendes geschrieben:

“Wie Sie wissen, sind wir weiterhin mit einem ungewöhnlichen und unsicheren makroökonomischen Umfeld konfrontiert. Angesichts dessen haben wir in den letzten Monaten daran gearbeitet, das, was für unsere Kunden und das Unternehmen am wichtigsten ist, weiter zu priorisieren. Nach einer Reihe von Überprüfungen haben wir kürzlich beschlossen, einige Teams und Programme zu konsolidieren. Eine der Folgen dieser Entscheidungen ist, dass einige Rollen nicht mehr erforderlich sind………

…….Obwohl ich weiß, dass diese Nachricht schwer zu verdauen ist, möchte ich betonen, dass die Devices & Services-Organisation ein wichtiger Investitionsbereich für Amazon bleibt, und wir werden weiterhin im Namen unserer Kunden erfinden. Nachdem ich in der Vergangenheit Zeiten wie diese durchgemacht habe, weiß ich, dass Kunden, wenn es eine schwierige Wirtschaft gibt, dazu neigen, sich zu den Unternehmen und Produkten zu fühlen, von denen sie glauben, dass sie die beste Kundenerfahrung haben und die sich am besten um sie kümmern. Historisch gesehen hat Amazon dabei sehr gute Arbeit geleistet.

Fazit:

Wenn ich nun beide Artikel mir sachlich anschaue und überlege – was dass nun genau über die Zukunft von Amazon Alexa aussagt – komme ich zu folgenden Entschluss:

Auch Amazon muss Mitarbeiter entlassen und seine Programme und Stores verschlanken und ggf. Teile neu justieren – wegen der momentanen Schwierigkeiten in der Weltweiten Wirtschaft – und auch noch die Nachwirkungen von Corona!

Auch kann es immer wieder in der Firma selbst wieder zu kurzfristigen neuen Entscheidungen kommen!

Aber der aktuelle Stand der Dinge bei Amazon ist – dass sie momentan – die Amazon Alexa nicht einstellen werden! – und die Alexa mit ihren Geräten weiterhin im Programm bleibt!

Ich werde an diesem Thema dran bleiben und bei Veränderungen in Bezug auf die Amazon Alexa neu berichten!

Neuigkeiten über das Thema am 05.01.2023:

In dem neueren Artikel: https://www.technikliebhaber.de/massenentlassungen-bei-amazon/

wird das Thema über Alexa und der Amazon Stellenabbau genauer erläutert!

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By schubert100

Technikfreak

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